Auszeichnung Leserbriefe Rassestandard Fortbildung

Mein Name ist Christel Breyther und ich lebe mit meiner Familie & den Chi's im Harzer-Vorland zwischen Bad Harzburg und Wolfenbüttel in dem kleinem Dörfchen Börßum.
Seit vielen Jahren züchte ich mit Begeisterung den bezaubernden langhaar Chihuahua. Meine Zucht ist bewusst klein und überschaubar gehalten.

Mein Augenmerk in der Zucht entspricht dem FCI-Rasse Standard und der VDH-Zuchtordnung.
Mein Bestreben ist es, sehr wesensfest, gesunde, robuste und temperamentvolle Chi's zu züchten, die einen kompakten, quadratisch und korrekten Körperbau besitzen. Bei einem Gewicht von ca 2-3 kg und einer geschlossenen Fontanelle.

Das Gesamtbild eines intelligenten und unternehmungslustigen typvollen Chihuahuas ist für mich als Züchter sehr wichtig.

Meine Chihuahua-Familie, ob "alt oder jung" gehören selbstverständlich zu unserer Familien. Das ist auch der Grund dafür, dass ich manchmal von unseren Familienmitgliedern spreche, wenn ich unsere Chi's meine. Meine Familienmitglieder können sich frei bewegen und daher wohnen die Chi's selbstverständlich mit in unserem Haus. Somit wachsen alle Welpen in den Wohnräumen auf und nehmen von Anfang an teil an unserem Leben.

Alle Welpen werden mehrfach entwurmt, geimpft und gechipt. Sie werden gut sozialisiert und auf Stubenreinheit geprägt. Weiterhin werden sie spielerisch an ihre Umwelt gewöhnt, dazu gehören unter anderem:

Meinen Käufern stehe ich gern "vor & nach" dem Kauf eines Welpen mit Rat und Tat zur Seite!
Bedenken Sie, daß es ein kleiner Freund für Ihr Leben sein sollte!
Die Überlegung kommt vor dem Kauf.

Ihre Christel Breyther